Wiederbelebung der " Linsengerichter Tracht " 

Eine Hürde galt es bei der Aufnahme in die HVT zu nehmen, da die Folkloregruppe Linsengericht keine bodenständige, historische Tracht trug. Es gab nur eine sog. „Tanzkleidung“. Es dauerte nahezu 2 Jahre bis der Beitritt vollzogen war. Voraussetzung war, die Tracht bis zum Jahr 1990 anzuschaffen. Zeitgleich war im Ortsteil Altenhaßlau die 750-Jahr-Feier, so passte dieser Termin hervorragend.

Dank der großen Hilfe und einer Ausarbeitung durch den Trachtenexperten der HVT, Herrn Gerd Grein, Otzberg, sowie umfangreicher eigener Recherchen in verschiedenen Museen, konnte das erste Trachtenpaar zum Jubiläumsfest vorgestellt werden. Inzwischen sind die Aktiven Tanzgruppen und die Oldies mit den Trachten ausgestattet worden. Die immensen Kosten hierfür wurden größtenteils vom Verein und den Mitgliedern aufgebracht.